TEAM

Yusak_Susilo_KTH_Installandi_2017_TQ0A03

YUSAK SUSILO, Univ. Prof. Dr.

Leiter der Forschungsgruppe DAVeMoS

Yusak O. Susilo ist der BMK-Stiftungsprofessor für Digitalisierung und Automatisierung in Verkehrs- und Mobilitätssystemen. Sein Hauptforschungsinteresse liegt an der Schnittstelle zwischen Verkehrs- und Stadtplanung, Verkehrspolitik, Entscheidungsfindungsprozessen und der Modellierung von Verhaltensinteraktionen. Die Anpassungs- und Lernprozesse der Nutzer gegenüber neuen Optionen wie Digitalisierung, Automatisierung und anderen neuen Technologien waren in den letzten Jahren der Schwerpunkt seiner Forschung.
 

(more at BOKU's FIS page)

oliver.jpg

OLIVER ROIDER, Dipl.Ing. Dr.

Senior Wissenschaftler

Dr. Roider ist Experte für Mobilitätsverhaltensforschung und Verkehrsmodellierung, Folgenabschätzung von Verkehrsmaßnahmen sowie Verkehrsökonomie.

(more at BOKU's FIS page)

rho05.jpg

ROMAN KLEMENTSCHITZ, Ing. Dipl.Ing. Dr.

Senior Wissenschaftler

Die Expertise von Dr. Klementschitz umfasst technische Forschungsarbeiten in den Bereichen Kosten-Nutzen-Analysen von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen, Verkehrsökonomie, Mobilitätsforschung, Interaktion von Raum- und Verkehrsplanung sowie Projektmanagement auf nationaler und europäischer Ebene.

(more at BOKU's FIS page)

FLOETTEROED.jpg

GUNNAR FLÖTTERÖD, Dipl.Ing. Dr. Docent (Habil.).

Gastprofessuren und Gastwissenschaftler

Dr. Flötteröd verfügt über rund 15 Jahre Erfahrung in der Verkehrsmodellierung und -simulation. Sein Hauptinteresse gilt mathematischen Modellformulierungen und der Entwicklung von Methoden zur Verbesserung der Leistung und Qualität detaillierter Verkehrssimulatoren. Er ist mit der Universität Linköping und dem schwedischen Nationalen Straßen- und Verkehrsforschungsinstitut verbunden.

(more at VTI and Linköping Uni. page)

photo_portait.JPG

MARTYNA (BOGACZ) FIDLER, MA (Hons), MSc., Ph.D.

Post-Doc-Forscherin

Dr. Fidler' Interesse gilt dem verhaltensbezogenen Aspekt der Digitalisierung und Automatisierung mit besonderem Fokus auf den menschlichen Entscheidungsprozess. Daher will sie in ihrer Arbeit virtuelle Realität, biometrische Messungen und Neuroimaging nutzen, um die Interaktion zwischen der digitalen Transformation des Verkehrssystems und menschlichen Faktoren zu verstehen.

(more at BOKU's FIS page)

Anugrah Ilahi-024a.jpg

ANUGRAH ILAHI, MSc., Dr. sc.

Post-Doc-Forscher

Dr. Ilahis Hauptforschungsinteresse gilt dem Verständnis des Reiseverhaltens, dem Verkehrsmittelwahlmodell und der Implementierung eines agentenbasierten Modells. Das Verständnis der Auswirkungen neuer Verkehrsmittel (On-Demand-Transport (ODT) oder Raid-Hailing und urbane Luftmobilität) ist der Schwerpunkt seiner Forschung. In DAVeMoS implementierte er verschiedene statistische Modelle auf Zeitnutzungsdatensätzen.

(more at BOKU's FIS page)

Alexander Rossolov ys.jpg

OLEKSANDR ROSSOLOV, B.Sc., M.Sc., PhD., MBA, D.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Rossolovs Forschungsinteresse gilt der B2C-Logistik, dem E-Commerce und nachhaltigen Lieferungen auf der letzten Meile. Bevor er zu DAVeMoS kam, war er Associate Professor in der Abteilung für Transportsysteme und Logistik an der O.M. Beketov National University of Urban Economy in Kharkiv, Ukraine..

(more at BOKU's FIS page)

Roxani_photo.jpg

ROXANI GKAVRA, M.Eng., M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/PhD-Student

Frau Gkavras Forschungsinteresse gilt dem Reiseverhalten, der aktiven Mobilität und der Integration neuer Datenerfassungsmethoden zur Erfassung des Reiseverhaltens und der Reiseerfahrung. Derzeit arbeitet sie an der Analyse von bedarfsgerechten Verkehrsdiensten (DRT) in städtischen, ländlichen und touristischen Gebieten in Österreich, insbesondere in der Region Salzburg.

(more at BOKU's FIS page)

Photo_Shun Su 07012021.jpg

SHUN SU, B.Sc., M.Eng., M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/PhD-Student

Die Hauptforschungsinteressen von Herrn Su sind die Analyse des Mobilitätsverhaltens und die Modellierung der Verkehrsoptimierung. Seine Forschung wird sich hauptsächlich auf die Analyse der Bewegungsmuster von Reisenden unter Verwendung alternativer Datenquellen und die Erforschung hybrider Ansätze bei der Verkehrsmodellierung konzentrieren.

(more at BOKU's FIS page)

Portrait_aktuell_klein.jpg

MARTIN HINTEREGGER, Dipl. -Ing.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/PhD-Student

Herr Hinteregger interessiert sich für Verkehrsmodellierung, öffentlichen Verkehr und Geodatenanalyse. Für sein Dissertationsprojekt entwickelt er ein agentenbasiertes Modell der Metropolregion Wien, um die Implementierung von Mobilitätsknotenpunkten zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf ländlichen Gebieten liegt.

(more at BOKU's FIS page)

DAVeMoS pic1.jpg

EVA-MARIA UNGER, B.Sc..

Research Assistant

Eva-Maria Unger unterstützt DAVeMoS im Bereich der Recherche und der Aktualisierung des “Knowledge Pools”. Sie schreibt derzeitig Ihre Masterarbeit zum Arbeitstitel “Digitale Infrastrukturen zum Verkehrsmanagement für die Stadt Wien” und fokussiert sich dabei vor allem auf intelligente Verkehrslösungen für den Radverkehr.

(more at BOKU's FIS page)

Fita - in Tirto Raharjo.jpg

YUSFITA CHRISNAWATI, S.Pd. T., M.Sc.

RISTEKDIKTI & OeAD-GmbH PhD student

Frau Chrisnawati untersucht in ihrer Forschung die Auswirkungen der verkehrsorientierten Entwicklung (TOD) und der Gestaltung und Lage von Mobilitätsknotenpunkten auf die Verkehrsnachfrage der Mikromobilität. Derzeit ist sie auch Dozentin am Fachbereich Bauingenieurwesen der Technischen Fakultät der Universitas Tidar, Indonesien.

WhatsApp Image 2021-02-27 at 11.58.43 PM

SHAHNAZ NABILA FUADY, S.T., M.Sc.

RISTEKDIKTI & OeAD-GmbH PhD student

Frau Fuady plant, die Gerechtigkeitsfragen und die nachhaltigen Auswirkungen der Digitalisierung in Verkehrs- und Mobilitätssystemen zu untersuchen. Derzeit ist sie auch Dozentin für Stadt- und Regionalplanung am Institut Teknologi Sumatera, Indonesien.

Photo.jpeg

MUHAMAD RIZKI, B.Eng., M.Eng.

OeAD Ernst Mach Grant PhD student

Herr Rizkis Forschungsinteressen sind Digitalisierung, Reiseverhalten und subjektives Wohlbefinden. Seine Forschung wird sich hauptsächlich auf die Untersuchung der Veränderungen der Zeitnutzung und des Aktivitäts- und Reiseverhaltens nach der COVID-19 und der Beziehungen zur Gesundheit und zum subjektiven Wohlbefinden konzentrieren.

Profile picture Ms. Battistini.jpg

MARIA LUCIA BATTISTINI

ERASMUS Trainee

Frau Battistini ist Statistikstudentin an der Universität Bologna, Italien, und arbeitet derzeit mit Dr. Fidler und Herrn Su an biometrischen Daten, um den Entscheidungsprozess von Nutzern der Mikromobilität besser zu verstehen. Ihre Hauptforschungsinteressen liegen in der Analyse des Verbraucherverhaltens und der methodischen Statistik für soziale und wirtschaftliche Anwendungen.

Mitarbeiterporträt_1.jpg

JULIA SCHILDER, Dipl. -Ing.

Externe Doktorandin (ÖBB)

Frau Schilder, unsere externe Doktorandin der ÖBB, plant, die Akzeptanz von Dienstleistungen wie E-Scooter-Sharing, E-Bike-Sharing und Carsharing, die in enger Zusammenarbeit mit den ÖBB eingeführt wurden, im Kontext kleinerer Städte, beginnend im Bundesland Niederösterreich, zu untersuchen. Sie hat ein Diplomstudium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland, sowie einen Masterabschluss in Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der BOKU. Ihr Forschungsinteresse gilt der Analyse des Mobilitätsverhaltens und der Entscheidungsprozesse mit Schwerpunkt auf den Lern- und Anpassungseigenschaften der Nutzer. Ihre Arbeit wird Kommunen und Verkehrsanbieter bei der Gestaltung von Verkehrspolitiken und der Implementierung neuer Mobility-as-a-Service (MaaS) Lösungen, die in den öffentlichen Verkehr in ganz Österreich integriert sind, unterstützen.

    TEAM

Zu den derzeit aktiven Masterstudenten gehören:

  • Andreas Bedov (zur Überarbeitung der Mobilitätslösungen für das Südburgenland), in Zusammenarbeit mit Südburgerland Plus
  • Zsofia Szalai (über das Wohlbefinden älterer Menschen und die Rolle der Digitalisierung in der Covid-19-Periode)

  • Natascha Debes (über die Kartierung verschiedener Phasen und Prozesse der Einführung automatisierter Busse in verschiedenen Teilen der Welt)

  • Eva-Maria Unger (zu digitalen Infrastrukturen für das Verkehrsmanagement in Städten), in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien.

Extern mitbetreute Doktoranden:

  • Robin Palmberg (KTH ITRL)

  • Muchlisin (Utrecht University)

Graduierte betreute Studenten: (seit Okt 2019)

  • Carl May (M.Sc./TU München, Mai 2020 )

  • Isak Rubensson (PhD/KTH, Januar 2020)

  • Esther Chee Pei Nen (PhD/NTU Singapur, Juni 2021)

  • Lukas Birgfellner (Dipl- Ing./BOKU, Juni 2021)

  • Ilyas Bandugupirah Alhassan (PhD/Leeds University, September 2021)

  • Sophie Wegscheider (Dipl- Ing./BOKU, Januar 2022)

  • Bhavana Vadadi (PhD/KTH ITRL, October 2022)

Alumni/Ex-Mitglieder:

  • Vera Baltzarek (2019-2020)

  • Michael Skok (2020-2020)

  • Veronika Hebenstreit (2020-2021)

  • Marco Ferro (2021-2022)

Weitere Informationen zu den externen, ko-betreuten Doktoranden finden Sie hier.

© 2020 Copyright DAVeMoS Team

TEAM

Yusak_Susilo_KTH_Installandi_2017_TQ0A03

YUSAK SUSILO, Univ. Prof. Dr.

Head of the DAVeMoS research group

Yusak O. Susilo is the Chair and BMK Endowed Professor in Digitalisation and Automation in Transport and Mobility Systems. His main research interest lies in the intersection between transport and urban planning, transport policy, decision making processes and behavioural interactions modelling. Users' adaptation and learning processes towards new options, such as digitisation, automation and other new technologies have been the focus of his research in recent years.

(more at BOKU's FIS page)

oliver.jpg

OLIVER ROIDER, Dipl.Ing. Dr.

Senior Scientist

Dr. Roider is an expert in mobility behaviour research and transport modelling, impact assessment of transport measures as well as transport economics.

(more at BOKU's FIS page)

rho05.jpg

ROMAN KLEMENTSCHITZ, Ing. Dipl.Ing. Dr.

Senior Scientist

Dr. Klementschitz's expertise includes technical research work in the fields of cost-benefit-analyses of transport infrastructure-measures, transport economics, mobility research, interaction of land use planning and transportation planning as well as in project management on national and European level.

(more at BOKU's FIS page)

FLOETTEROED.jpg

GUNNAR FLÖTTERÖD, Dipl.Ing. Dr. Docent (Habil.).

Guest Professor and Visiting Scholar

Dr. Flötteröd has about 15 years of experience in transport modeling and simulation. His primary interests are mathematical model formulations and the development of methods that improve the performance and quality of detailed transport simulators. He is affiliated with Linköping university and the Swedish National Road and Transport Research Institute.

(more at VTI and Linköping Uni. page)

photo_portait.JPG

MARTYNA BOGACZ, MA (Hons), MSc., Ph.D.

Postdoctoral Researcher

Dr. Bogacz's interest is the behavioral aspect of digitalization and automation with a particular focus on the human decision-making process. Therefore, in her work she intends to use virtual reality, biometric measures and neuroimaging to understand the interaction between digital transformation of transport system and human factors

(more at BOKU's FIS page)

Anugrah Ilahi-024a.jpg

ANUGRAH ILAHI, MSc., Dr. sc.

Postdoctoral Researcher

Dr. Ilahi's main research interest is understanding travel behavior, the mode choice model, and implementing an agent-based model. Understanding the impact of Emerging transport modes ( On-Demand Transport (ODT) or raid-hailing, and Urban Air Mobility) has been the focus of his research. He will work to create an agent-based model of Vienna and measuring the impact of micro-mobility.

(more at BOKU's FIS page)

Alexander Rossolov ys.jpg

OLEKSANDR ROSSOLOV, B.Sc., M.Sc., PhD., MBA, D.Sc.

Research Fellow

Dr. Rossolov’s research interest lies on B2C logistics, e-commerce, and sustainable last-mile deliveries. Prior to joining DAVeMoS, he was an Associate Professor at the Transport Systems and Logistics Department, at the O.M. Beketov National University of Urban Economy in Kharkiv, Ukraine.

(more at BOKU's FIS page)

Roxani_photo.jpg

ROXANI GKAVRA, M.Eng., M.Sc.

Research Assistant/PhD student

Ms. Gkavra's research interests are travel behaviour, active mobility, and the integration of emerging data collection methods in capturing and the travel choice behaviour and travel experience. She is currently working on the analysis of demand responsive transport (DRT) services in suburban, rural, and touristic areas in Austria, and in particular in the region of Salzburg.

(more at BOKU's FIS page)

Photo_Shun Su 07012021.jpg

SHUN SU, B.Sc., M.Eng., M.Sc.

Research Assistant/PhD student

Mr. Su's primary research interests are mobility behaviour analysis and transport optimization modelling. His research will majorly focus on analysing the movement patterns of travellers utilizing alternative data sources and exploring hybrid approach in travel modelling.

(more at BOKU's FIS page)

Portrait_aktuell_klein.jpg

MARTIN HINTEREGGER, Dipl. -Ing.

Research Assistant/PhD student

Mr. Hinteregger is mainly interested in transport modelling, public transport and geospatial data analysis. For his PhD project he is developing an agent-based model of Vienna's metropolitan region to assess the implementation of mobility hubs, with an emphasis on suburban and rural areas.

(more at BOKU's FIS page)

gregor.jpg

GREGOR HUSNER, B.Sc..

Research Assistant

Gregor Husner has been at the institute for over 2 years and supports DAVeMoS in various projects. The main projects of the last year were the development of a knowledge pool on the impact of digitalization and automation on transport systems and the supervision of a survey on time use and behavioral changes during the COVID pandemic.

(more at BOKU's FIS page)

DAVeMoS pic1.jpg

EVA-MARIA UNGER, B.Sc..

Research Assistant

Eva-Maria Unger supports DAVeMoS in the area of research and updating the "Knowledge Pool". She is currently writing her master's thesis with the working title “digital infrastructures for traffic management in the city of Vienna", focusing mainly on intelligent traffic solutions for cyclists.

(more at BOKU's FIS page)

Fita - in Tirto Raharjo.jpg

YUSFITA CHRISNAWATI, S.Pd. T., M.Sc.

RISTEKDIKTI & OeAD-GmbH PhD student

Ms. Chrisnawati's research is examining the impacts of Transit Oriented Development (TOD) and mobility hubs’ design and locations to the travel demand of micromobility. Currently she is also a lecture at Dept. of Civil Engineering, Faculty of Engineering, Universitas Tidar, Indonesia.

WhatsApp Image 2021-02-27 at 11.58.43 PM

SHAHNAZ NABILA FUADY, S.T., M.Sc.

RISTEKDIKTI & OeAD-GmbH PhD student

Ms. Fuady is planning to examine the equity issues and sustainable impacts of digitalisation in transport and mobility systems. Currently she is also a lecture at Urban and Regional Planning, Institut Teknologi Sumatera, Indonesia.

Photo.jpeg

MUHAMAD RIZKI, B.Eng., M.Eng.

OeAD Ernst Mach Grant PhD student

Mr Rizki's main research interests are digitalization, travel behavior, and subjective well-being. His research will majorly focus on investigating the time-use and activity-travel changes post-during-after COVID-19 and the relations to health and subjective well-being.

Mitarbeiterporträt_1.jpg

JULIA SCHILDER, Dipl. -Ing.

External PhD student (ÖBB)

Ms. Schilder, our external PhD student from ÖBB, is planning to examine the adoption of services such as e-Scooter-Sharing, e-Bike-Sharing and Carsharing introduced in close cooperation with ÖBB in smaller city context starting in Lower Austria province. She has a diploma degree in industrial engineering from University Erlangen-Nuremberg, Germany as well as a master degree in environmental resource management from BOKU. Her research interests are mobility behaviour analysis and decision making processes focusing on users' learning and adaptation characteristics. Her work will inform municipalities and transport providers in designing transport policies and implementing new Mobility-as-a-Service (MaaS) solutions integrated with public transport throughout Austria.

The TEAM

Current active master students include:

  • Andreas Bedov (on revisiting mobility solutions for Südburgenland), in collaboration with Südburgerland Plus
  • Zsofia Szalai (on the elderly well-being and the role of digitalisation during Covid-19 period)

  • Natascha Debes (on mapping different stages and processes of automated bus implementation in different part of the world)

  • Eva-Maria Unger (on Digital infrastructures for traffic management in cities), in collaboration with the City of Vienna.

Externally co- supervised PhD students:

  • Robin Palmberg (KTH ITRL)

  • Bhavana Vadadi (KTH ITRL)

Graduated supervised students: (since Oct 2019)

  • Carl May (M.Sc./TU Munich, May 2020 )

  • Isak Rubensson (PhD/KTH, January 2020)

  • Esther Chee Pei Nen (PhD/NTU Singapore, June 2021)

  • Lukas Birgfellner (Dipl- Ing./BOKU, June 2021)

  • Ilyas Bandugupirah Alhassan (PhD/Leeds University, September 2021)

  • Sophie Wegscheider (Dipl- Ing./BOKU, January 2022)

Alumni/ex-members:

  • Vera Baltzarek (2019-2020)

  • Michael Skok (2020-2020)

  • Veronika Hebenstreit (2020-2021)

  • Marco Ferro (2021-2022)

Further information on the external co-supervised PhD students can be found in here

© 2020 Copyright DAVeMoS Team